Samstag, 7. Juni 2014

Summertime

Auch in Island ist der (Früh-) Sommer eingekehrt - Landesweit Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Auch die Isländer haben ein längeres Wochenende und nutzen dies natürlich. Als ich gestern in Richtung Reykjavik fur kamen mir auf der linken Seite halb Island entgegen - alle auf Wochenendtrip.


Nach dem herrlichen Erlebnis am Seljalandsfoss verbrachte ich die Nacht in Vik, ganz im Süden Islands. am dortigen Strand kann man Nachts immer gut fotografieren.


Kiche über Vik - ein herrliches Motiv!



Am Morgen machte ich dann bei bestem Wetter eine längere Wanderung am Kap Dyholay, einem Naturschutzzentrum und Vogelgebiet. Als ich hier letzten Winter mit Daniel unterwegs war hatten wir gefühlte Windstärke 10 - gestern nur ein laues Lüftchen....


Danach kam dann der Higlight des Tages, vielleicht auch des ganzen Urlaubes - einen Flug über die Küste zwischen Selfoss und Seljalandsfoss. Hier gibt es sehr viele Gletscherflüsse welche Sedimente des Gletschers und des Untergrunds mit sich führen und durch die unterschiedliche Fließgeschwindigkeit, Inhaltsstoffe und Untergründe in Zusammenhang mit dem Wasser Gemälde auf den Flußläufen erzeugen - absolut faszinierend!!!!







Später war ich dann noch am Geysir wo ich übernachtete. Cooler Stellplatz mit Geysir-Blick.


Heute mache ich mich auf den Weg auf die Halbinsel Snaefellsnes von der ich später dann in die Westfjorde aufbrechen werde. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen