Dienstag, 17. Juni 2014

Ruhetag

Gestern legte ich einen Ruhetag ein - zumal es den ganzen Tag über immer mal wieder etwas regnete und ich laut Wettervorhersage hier im Norden nochmals auf ein tolles "Nacht-Fotowetter" mit Mitternachtssonne hoffen konnte. Zuerst war mal Baden und faulenzen im Bad vor Ort angesagt, ach ja, ich war in der nördlichsten Stadt Islands - in Siglufjördur.


Siglufjördur war einer der größten Orte in denen während der Boomzeit des Heringsfangs bis zu 8 Heringsfabriken aus dem Boden schaossen und innerhalb weniger Jahre die Bevölkerung von 150 auf mehr als 3000 Einwohner schoss. Der Heringsumschlag ergab mitte der 20er Jahre einen umschlag von über 200000 Fässer im Jahr und die Stadt erwitschaftete hiermit knapp die hälfte der isländischen Exporteinnahmen - bis 1969 als nahezu von einem Tag auf den anderen der Hering ausblieb.

Ein wirklich herrliches Museum wurde über diese Zeit im Ort gebaut welches mit Preisen im In- und Ausland überhäuft wurde.







Da es aus der Heimat klagen über mein Aussehen gab suchte ich kurzerhand einen Friseur der mein Aussehen wieder in Ordnung brachte - an meine Schwägerin: der 4-Wochenbart ist weg... , hab aber letzte Nacht ans Kinn gefroren..... :-)


Der isländische Coiffeur hat nicht so oft Touris auf seinem Stuhl - länger redeten wir über Land und Leute, Rolf ist sein Name, seinen isländischen konnte ich nicht aussprechen...  :-)


Nach dem Sieg der deutschen Mannschaft wurde zuerst mal die Flagge montiert und passend dazu wurde dann das Wetter besser und ich konnte über die Nacht auf Fototour!





Ach ja, und für die badischen Leute ist manch Wort gar nicht so schwierig zu verstehen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen