Freitag, 30. Mai 2014

Weiter gehts nimmer...

Heute habe ich den nördlichsten Ort des Isländischen Festlands erreicht, Raufarhöfn wird er genannt, der Leuchtturm ist grad noch 2 KM vom Polarkreis entfernt. Weiter oben liegt nur noch die Insel Grimsey. Man merkt vor allem an den Vorgärten der Bewohner das man so weit im Norden ist: fast in jedem Garten steht ein Schneemobil  :-)


Als ich dort ankam musste ich mal kurz ins Internet (erstaunlich gut ausgebaut auch in entlegenen Regionen) und plötzlich musste ich seeeehr grinsen:


Ich bin wirklich schon den ganzen Tag im T-Shirt am fahren, der Thermometer zeigte zwischen 15 und 17 Grad, hinter der Windschutzscheibe oder an Windstillen Orten ist es echt sehr warm! Gruß an den Kältepol Europas! :-)

Trotz der Kargheit, es wächst hier kaum noch was, hat die Region wirklich einiges zu bieten! Vor allem ist es Menschenleer, kaum Bewohner geschweige denn Touristen welche sich in dieser abgeschiedenen Gegend verirren. Lediglich 2 Schwaben aus Calw habe ich heute mit ihrem Wohnmobil angetroffen, sie wussten das man in Raufarhöfn bis zum 1 Juni auf dem Campingplatz UMSONST übernachten kann.....




1 Kommentar:

  1. Da liegt mir ja fast der Spruch mit den Engeln die auf Reisen sind auf den Lippen.
    Aber nein, ein Engel bist Du nun wirklich nicht.
    Wünsche Dir weiterhin so gutes Wetter. Obwohl eine Schlechtwetterperiode auch interessante Momente bringen kann. Hast ja sozusagen immer ein Dach überm Kopf.
    Grüße aus der "tropischen" Heimat.

    AntwortenLöschen